:

Aktuelles

28. April 2021

Begehung Sicharter Moor

ExpertInnen der IG Moorschutz waren gestern bei einem Lokalaugenschein eines kleinen Moores.
Dereinst hat der Urgroßvater des jetzigen Eigentümers Gräben zur Entwässerung angelegt. Vor 20 Jahren hat man noch gedacht, man lässt das Moor einfach "in Ruhe". Doch die Entwässerung ist nach wie vor wirksam. Dazu kommen verminderte Niederschlagsmengen und Nährstoffeintrag über die Luft als zusätzliche Belastungen für das beeinträchtigte Moor. Die Eigentümerfamilie war besorgt: das Moor wächst immer stärker zu und schrumpft immer mehr. Vor 3 Jahren wurden erste "Notmaßnahmen" getätigt, diese sind aber noch nicht ausreichend, um den Wasserhaushalt und damit den Zustand des Moores deutlich zu verbessern. Die IG Moorschutz wurde um Hilfe gebeten. Um Lösungsvorschläge zu diskutieren und eine Einschätzung von notwendigen Maßnahmen abgeben zu können, fand nun eine Begehung statt.
< zurück zur Liste